Über Woonlay Design

Offene Boxen unordentlich mit Spielmaterial in Tüten und Tütchen verpackt

Über unsere Brettspiel-Inlays

Hallo an alle Brettspiel-Liebhaber, die es mögen ihre Spiele in geordneten Verhältnissen zu wissen.

Als wir unsere Leidenschaft für Brettspiele entdeckten mussten wir feststellen, dass die tollen Spiele nicht immer einfach einsortiert werden können, da in den wenigsten Fällen ein ordentliches Inlay / Insert beigelegt wird. Oft werden kleine Tüten als Beigabe mit in den Karton gelegt, was für den Anfang schon recht gut ist, auf Dauer aber den Spielspaß einschränkt. Also machten wir uns im WWW auf die Suche nach einer Lösung.


Wir fanden einige tolle Organizer Lösungen von zahlreichen Anbietern. Allerdings gefielen uns diese persönlich nicht immer zu 100 %, was uns zum selber machen animierte.

So ging es mit der Planung los, was einem so manches Mal Kopfschmerzen bereitete.

Tisch mit Zetteln und Stiften für die Ideenfindung und Planung der Brettspieleinsätze und Inlays

Tisch mit Foamcoreplatten, Lineal und Cuttermesser für den Bau von Brettspieleinsätzen und Inserts

Nach etlichen Entwürfen ging es dann an die Umsetzung. Wir verwendeten Foamcoreplatten in 5 mm Stärke. Diese sind sehr leicht, äußerst stabil und wunderbar einfach zu verarbeiten.

Uns war von Anfang an besonders wichtig, dass man das Spielmaterial möglichst im Insert belassen und nur das Material, welches auf dem Spielbrett abgelegt werden muss, herausgenommen wird. Somit ist man in kürzester Zeit spielbereit und hat mehr Zeit zum Spielen übrig.


 

Solche Brettspieleinsätze bieten einen gewaltigen Mehrwert, was dem Spielen unwahrscheinlich zugute kommt. Schachtel öffnen, Inlays raus, evtl. noch das eine oder andere auf dem Spielbrett positionieren, anfangen zu spielen. Kein lästiges sortieren, öffnen und fummeln mit Tütchen.

Es liegt nichts lose auf dem Tisch herum was nicht auch spielbedingt dort liegen muss. Somit kommt auch nichts weg.

Wir hatten direkt noch mehr Spaß an unseren Brettspielen.

Fertiggestellte und befüllte Brettspielinserts und Brettspielinlays

Auf diesem Wege möchten wir allen, die ein ebenso großes Interesse an geordneten Brettspielen haben, die Möglichkeit bieten, sich kostengünstig ein passendes selbst zu erstellen. Wem die Planung eines Brettspiel-Einsatzes nicht liegt, zu aufwendig oder zu zeitintensiv ist, kann sich mit unseren Bauplänen viel Zeit und Nerven sparen und diese einfach nachbauen.

Wir sind auch hier zu finden

We are also represented here